Persönliches

Doru Bucur hat eine eigenartige, unverwechselbare Gestaltungsweise, die höchst interessante Kompositions- und Koloriteffekte aufweist. Auch die Thematik bietet Interessantes an. Das ist so vielleicht infolge seiner Komplexlosigkeit gegenüber der Tradition; er verhält sich ungebunden und frei auch was die Verfahrensweise und Gestaltungsmittel angeht. Mancherorts ist er allegorisch, die Kompositionsdetails werden so abgestimmt, dass sie symbolhaften Deutungen Anlass bieten können. Seine Arbeiten sind komplex, alles ist genau abgewogen und wirkt als ein rätselhaftes Zusammenspiel von Thema und Farbe.

Eine mögliche Definition seiner Originalität als Maler ist in den Worten vom Kunstkritiker Mircea Deac zu finden:

„Seine Erneuerungen in der Gestaltung der Bilder, seine scheinbar unbewusst arbeitende Phantasie, die emanzipierte Farbentechnik, seine an Reinheit grenzende Aufrichtigkeit sowie die vorbehaltlose, aufrichtige Einstellung gegenüber der geometrischen oder surrealistischen und zugleich märchenhaften Gestaltung des Bildes und somit der Eindrücke, die vom Universum des menschlichen Denkens und von der unberechenbaren Natur herfließen, kennzeichnen die Malkunst von Doru Bucur und weisen ihn als echten Künstler aus.“

Von Bukarest über England nach Kanada

Doru Bucur hat sich durch seine Teilnahme an den überall im Ausland veranstallteten Austellungen als wertvollen Künstler durchgesetzt. Der Beweis dafür sind seine im Laufe der Jahre errungenen Preise und Auszeichnungen. Auch die Tatsache, dass viele von D. Bucur unterzeichnete Gemälde sich in Museen und Privatsammlungen befinden (z.B. im Museum der Kunstsammlungen von Bukarest; im Museum für Geschichte Reschitza; im Museum von Pancevo-Jugoslawien; in Privatsammlungen von Reschitza, Galatz, Sibiu, Bukarest, Constantza, Cluj-Napoca, Tg.Jiu, Temeswar; in Jugoslawien, Kanada, Deutschland, Holland, Schweden, Frankreich und England.)

Jahrzehntelanger Erfolg

Doru Bucur ist der Inhaber einiger Nationalpreise (als Berufskünstler), die er in der Zeitspanne 1977-1989 erzielt hat. Er hat seit fast 2 Jahrzehnten Gemälde ausgestellt:

  • 1971 Bukarest, Austellung für bildende Kunst (veranstaltet alle zwei Jahre)
  • 1973-1975 Reschitza Gruppenausstellungen
  • 1974 Bukarest, Zweijahresausstellung der bildenden Kunst; Temeswar- Gruppenaustellungen
  • 1975-1979 Herkulesbad - Gruppenausstellung
  • 1975-1990 Reschitza-Herbstaustellungen auf Kreisebene
  • 1976 Kollektivausstellung auf Kreisebene, Bukarest-Austellung und thematischer Wettbewerb
  • 1977 Temeswar - Gruppenausstellung - regional
  • 1977-1979 Temeswar - jährliche Austellung der Temeswarer Künstler; Constantza; Pitesti-Austellungen
  • 1977-1989 Reschitza, Temeswar, Bukarest, Kollektivausstellungen auf Kreis-, Regional- und Landesebene
  • 1980 Bukarest-Gruppenaustellungen
  • 1982 Deliblato, Jugoslawien, Treffen schaffender Künstler - Gruppenaustellung
  • 1986 Herkulesbad - Gruppenaustellungen; Bukarest-Dalles-Saal - Gruppenaustellung auf Landesebene
  • 1988-1990 Reschitza - Winteraustellung auf Kreisebene


Auszeichnungen

  • 1977 3. Preis (Landesebene)
  • 1979 1. Preis (Landesebene)            
  • 1981 1. Preis (Landesebene)            
  • 1983 1. Preis (Landesebene)            
  • 1985 1. Preis (Landesebene)            
  • 1987 1. Preis (Landesebene)            
  • 1989 1. Preis (Landesebene)


1990 zog Doru Bucur nach Reit im Winkel (Deutschland) und wurde Gründer und Sponsor der Kunstkolonie „Kristallpalette“ (Garana/Banat/Rumänien).